Nachhaltige Allwetter-Tennisplätze eröffnet – Der TSV hat den roten Teppich ausgerollt

Nach gut einjähriger Planungs- und Bauzeit wurden die neuen Allwetter-Plätze der Tennisabteilung des TSV Dittwar 1931 e.V. nun bei herrlichem Wetter offiziell ihrer Bestimmung übergeben und das Projekt „Red Carpet“ somit zu einem erfolgreichen Ende geführt.

Den Anfang machte am Freitagnachmittag ein offenes Training für alle Interessierten unter dem Motto des DOSB „Sporttage sind Feiertage“. Insbesondere zahlreiche Kindergarten- und Grundschulkinder nutzten das Angebot, bei herrlichem Wetter zum Teil erste Erfahrungen mit der gelben Filzkugel zu sammeln. Nach gemeinsamen Aufwärmspielen absolvierten die Kinder in Kleingruppen bei mehreren Übungsleitern verschiedene Übungen, bei denen Low-T-Anlagen, Kleinfeldnetze und zahlreiches Ball- und Kleinmaterial für große Abwechslung sorgten. Dass die Kinder dabei viel Spaß hatten, zeigte unter anderem die Tatsache, dass viele der Anwesenden bis in die Abendstunden auf der Anlage blieben und das vorhandene Material auch nach dem offiziellen Training weiter nutzten. Auch von Jugendlichen und Erwachsenen wurde das Angebot der Abteilung wahrgenommen, so dass die neuen Plätze bis zum Einbruch der Dunkelheit durchgehend belegt waren und die erfreulich vielen Gäste den Tag bei gemütlichem Beisammensein ausklingen ließen.

Der Samstag startete bei ebenfalls traumhaftem Wetter mit einem leckeren Weißwurstfrühstück. Parallel dazu konnten Groß und Klein einen Parcours durch 10 unterschiedliche Spielstationen absolvieren: Tennis-Fertigkeiten, Übungen aus der Heidelberger Ballschule, eine Schätzstation sowie die Messung der Aufschlaggeschwindigkeit boten auch hier ein breites Spektrum und forderten die vielen Teilnehmer in unterschiedlichsten Bereichen. Mit gefüllter Laufkarte konnten sie daher im Anschluss völlig verdient einen der vielen gestifteten Preise ziehen bzw. auswählen.

Es folgte der offizielle Teil der Eröffnung vor zahlreich anwesenden Gästen. Florian Niklas überbrachte als Vereinsvorsitzender die Glückwünsche des Gesamtvereins und betonte die gute Zusammenarbeit bei diesem Zukunftsprojekt. Durch die Anlage habe man jetzt ein Alleinstellungsmerkmal im gesamten Sportkreis. Er betonte die Bedeutung von gepflegten und ressourcenschonenden Sportanlagen, diese seien die Grundlage für die Gewinnung von neuen Mitgliedern. Zudem leiste die Abteilung Tennis einen hervorragenden Beitrag, vorallem in der Jugendarbeit und bei den Kleinsten. Die Kooperation mit dem Kindergarten St. Elisabeth oder der Heidelberger Ballschule sind hierfür ein gutes Beispiel und lassen den Gesamtverein mit seinen mittlerweile über 400 Mitgliedern in eine positive Zukunft schauen.

Die Abteilungsleiterin der Tennisabteilung Jennifer Vonier ließ dabei die Entstehung und Durchführung des gesamten Projekts Revue passieren – von der anfänglichen „Schnapsidee“ bis zur Einweihung. Hier stellte sie auch nochmal den Vorteil der Allwetterplätze, die ohne jegliche Bewässerung bespielt werden können – ganzjährig und ohne Frühjahrs-Instandsetzung heraus und stellte bei dieser Art von Plätzen den Gedanken des nachhaltigen Sports in den Vordergrund.

Außerdem dankte sie den zahlreichen Firmen- sowie Privatspendern, durch die ein erfreulich großer Anteil der Finanzierung gestemmt werden konnte und die nun auf einer Spendertafel auf der Anlage verewigt sind. Bürgermeisterin Annette Schmidt brachte ihre Anerkennung für den großen Einsatz der Mitglieder zum Ausdruck – ohne die Feierlichkeiten waren bereits etwa 500 ehrenamtliche Arbeitsstunden geleistet worden. Außerdem überreichte sie symbolisch einen Scheck der Stadt Tauberbischofsheim, welche den Umbau nach ihren Förderrichtlinien finanziell unterstützte. Im Anschluss griff sie selbst zum Schläger und überzeugte sich aktiv von der Qualität der neuen Plätze. Mit ihrem Mitarbeiter Ralf Lotter zeigte sie in mehreren Ballwechseln ihr Können mit dem Tennisschläger und eröffnete die Plätze somit offiziell. Für das anschließende Spender-Firmen-Doppel-Turnier fungierte sie außerdem als Losfee. Acht Teams kämpften hier, zunächst aufgeteilt in zwei Gruppen, im Modus „Jeder gegen jeden“ und auf Zeit um die beste Platzierung. Die vielen Zuschauer sahen dabei abwechslungsreiche Ballwechsel und viele spannende Spiele. Zeitgleich standen den Gästen weiterhin viele Spielmöglichkeiten auf dem letzten verbliebenen Sandplatz zur Verfügung, Kaffee und Kuchen sorgten für das leibliche Wohl.

Nach Auswertung der Gruppenphase wurden in umkämpften Partien die Plätze 1 bis 3 ausgespielt. Sieger des Turniers wurde schließlich das Team „Stadtwerk Tauberfranken“ vor dem Team 1 der „Volksbank Main-Tauber e.G.“ sowie dem Team „Cents for help“. Nach der offiziellen Siegerehrung, bei der die Gewinner neben Urkunden attraktive Preise erhielten, waren die Plätze im Nu und bis es dunkel war wieder voll belegt.

Bereits seit den Nachmittagsstunden versorgten die zahlreichen Helfer alle Gäste mit Leckereien vom Grill sowie Flammkuchen. An der gemütlichen Bar wurden die erfolgreiche Eröffnung bis in die Nacht gefeiert und bereits neue Ideen für den Verein und die Abteilung entwickelt. Man darf also gespannt sein, was die Zukunft hier noch bringen wird.