PFIFF-Kooperation TSV Dittwar und Kita St. Elisabeth Dittwar – Turnabzeichen „Muck & Minchen Test inklusiv“ überreicht

Geräteturnen, Turnspiele, Koordination, Kraft, Gymnastik/Tanz und Denksport – Diese Aufgabenbereiche hieß es für die Kinder der Kita St. Elisabeth zu absolvieren, um das Turnabzeichen Muck & Minchen Test inklusiv des Badischen Turnerbundes zu erhalten. Der TSV Dittwar und die Kita St. Elisabeth sind seit dem Kindergartenjahr 21/22 Kooperationspartner im Rahmen des Förderprogramms „PFIFF-Kooperation Kindergarten – Verein“  des Badischen Sportbundes.

Das Sportkonzept hat das Ziel, die Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter zu fördern. Ebenso sollen den Kindern auch Gelegenheiten zur Bewegung geboten und dadurch die Freude an Sport und Spiel geweckt werden.

In acht Turneinheiten wurden in den zurückliegenden Wochen fleißig die verschiedenen Aufgaben mit den Übungsleiterinnen Carolin Geiger und Stefanie Lotter vom TSV Dittwar trainiert. In jedem der sechs Aufgabenbereiche standen vier verschiedene Übungen zur Wahl. Alle Kinder mussten insgesamt mindestens zehn Übungen absolvieren,  wobei fünf unterschiedliche Aufgabenbereiche abzudecken waren. In der Durchführung bzw. der Anzahl an Wiederholungen wurde dabei nach Alter unterschieden, so dass auch unter 6-Jährige das Turnabzeichen ablegen konnten. Unter viel Applaus erhielten die sichtlich stolzen Kinder im Rahmen des Großeltern- und Elternnachmittags des Kindergartens im Sportheim einen Pokal mit den Maskottchen Muck und Minchen, eine Urkunde und einen Springball für Spiel und Spaß überreicht.