TSV Dittwar: Jahreshauptversammlung mit Wahlen und Ehrungen

Großprojekt Allwetter-Tennisplätze wird umgesetzt

Am Samstagabend fand in Dittwar im Muckbachstüble die Jahreshauptversammlung des TSV Dittwar statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen, die Berichte der einzelnen Abteilungen und zahlreiche Ehrungen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Mathias Lotter folgte das Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Mathias Lotter hielt in seinem Bericht Rückschau auf das vergangene Jahr. Nachdem im Frühjahr 2022 die Coronaregeln gelockert wurden, konnten die sportlichen Aktivitäten sowie die geselligen Veranstaltungen, wie z.B. die Maiwanderung, wieder durchgeführt werden. Zudem wurden umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsarbeiten rund um die Sportanlagen umgesetzt. Für 2023 sind weitere Sanierungsmaßnahmen geplant – ein Großprojekt wird die Sanierung von zwei Tennisplätzen zu Allwetterplätzen sein. Neben einem bewilligten Zuschuss der Stadt Tauberbischofsheim hofft der Verein auf zahlreiche Spenden.

Der Bericht der Schriftführerin Natascha Lotter stellte die Mitgliedersituation des Vereins dar. Zum 01.01.2022 zählte der TSV Dittwar 385 Mitglieder – 9 mehr als 2021. Die Zahl der jugendlichen Mitglieder erhöhte sich um 3 Mitglieder von 39 auf 42. Die Abteilung Fußball hat aktuell 260 Mitglieder, die Tennisabteilung 90 Mitglieder und die Abteilung Turnen 86 Mitglieder.

Jugendleiter Nils Lotter berichtete über die Aktivitäten im Jugendbereich. Neben einer Osterrallye fanden ein Kinderspielfest sowie eine Kinderhalloweenparty und ein Kinderfasching statt. Weiterhin läuft die Kooperation mit dem Kindergarten, um die Kinder bereits hier für den Sport im Verein zu begeistern. Ein besonderer Dank ging an die Abteilung Tennis, die viel in die Jugendarbeit investiert.

Der Kassenbericht 2022 wurde von Kassenwartin Stefanie Lotter vorgetragen. Die beiden Kassenprüfer Herbert Lotter und Tobias Zegowitz bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Angelika Fast stellte die Aktivitäten der Turnabteilung vor.  Die Angebote Nordic Walking, Fahrrad fahren, Laufen, Aerobic und Gymnastik sowie Pilates und HIIT wurden rege angenommen. Eine zweitägige Radtour führte dieses Jahr nach Bürgstadt. Auch die jüngsten Mitglieder, die Krabbelgruppe „Rennmäuse“, traf sich regelmäßig. Das Angebot Pilates pausiert. Stattdessen wird seit diesem Jahr Yoga angeboten.

Jennifer Vonier zog für die Abteilung Tennis Bilanz. 4 Mannschafen, teilweise als Spielgemeinschaften, wurden gemeldet. Die Damen erreichten in der 2. Bezirksliga den 2. Platz und stiegen als Nachrücker in die 1. Bezirksliga auf. Den 1. Platz und damit die Meisterschaft in der höchstmöglichen Klasse erreichten die Damen 30. Wintertraining fand für alle Altersklassen in Tauberbischofsheim, Lauda sowie in der Laurentiushalle statt. Für die kommende Saison sind vier Mannschaften gemeldet. Aufgrund der Erneuerung von zwei Tennisplätzen werden nur Auswärtsspiele stattfinden.

Der Bericht der Altherren-Abteilung erfolgte durch Werner Both. Nach Wegfall der Corona bedingten Regelungen hat sich wieder ein Normalbetrieb eingestellt. Die etwas jüngeren Mitglieder trainieren zusammen mit den Fußballern aus Tauberbischofsheim in der Halle und im Freien. Die Ü60er Gruppe ist das ganze Jahr über mit dem Fahrrad oder zu Fuß aktiv. Geplant sind zwei Spiele sowie eine zweitägige Radtour nach Bürgstadt.

Patrick Gausrab trug den Bericht der Herrenmannschaft vor. In der sechsten Saison als Spielgemeinschaft Dittwar/Heckfeld schaffte man nach einem packenden Relegationsspiel gegen den VFR Gerlachsheim den Aufstieg von der Kreisklasse A in die Kreisliga. Bis zur Winterpause konnte die Mannschaft nur einen Punkt ergattern und belegte den letzten Tabellenplatz. Die Planungen für die Saison 2023/24 laufen. Thomas Lotter bleibt Spielertrainer. Ihm zur Seite stehen weiterhin Marek Rosinski und Manuel Both.

Über die Damenmannschaft berichtete Janin Faulhaber. Die Saison 2021/22 lief sportlich gesehen sehr gut. Es konnte der Aufstieg aus der Landesliga in die Verbandsliga gefeiert werden. Leider mussten verletzungsbedingt oder aufgrund Umzug einige Spielerinnen verabschiedet werden. Dafür kamen Spielerinnen aus der B-Jugend von Tauberbischofsheim und anderen Vereinen dazu. Deshalb wurde kurzfristig eine zweite Mannschaft in der Kleinfeldstaffel der Landesliga gemeldet. Das bisherige Trainer- und Betreuerteam wird durch Mathias Spies unterstützt. Die erste Mannschaft konnte bis zur Winterpause 11 Punkte aus 10 Spielen erreichen und somit den 8. Tabellenplatz. Die zweite Mannschaft startete mit 12 Punkten aus 6 Spielen und stand auf dem 3. Tabellenplatz.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, folgten die Neuwahlen. Als Vorsitzender Verwaltung wurde Mathias Lotter, als Kassenwartin Stefanie Lotter, als Jugendleiter Nils Lotter, als Abteilungsleiter Fußball Patrick Gausrab und als Abteilungsleiterin Turnen Angelika Fast einstimmig gewählt. Einstimmig bestätigt wurden Herbert Lotter und Tobias Zegowitz als Kassenprüfer und Klaus Ditter als Fähnrich.

Es folgten Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch den Vorsitzenden Mathias Lotter.

Ehrungen beim TSV Dittwar:

Für 25 Jahre wurden geehrt: Susanne Both, Corinna Ditter, Martina Ditter, Anette Schwarz, Manuela Ditter, Robert Weber, Waltraud Krötz, Franz-Steffen Dörr, Janik Layer, Kathrin Rack, Christian Rack, Ortrud Weber, Antja Vonier.

Für 40 Jahre: Susanne Hammrich, Eva Kaiser, Margit Lotter, Ulrike Lotter, Hedwig Maninger, Walter Soutschek, Susanne Stephan, Birgit Zegowitz, Martin Maninger.

Für 50 Jahre: Waltraud Bartholme, Edeltraud Both, Anna-Maria Both, Eugen Fast, Thomas Holler, Isolde Lotter, Irmtraud Lotter, Marianne Lotter, Monika Reinhart, Elfriede Rudolf, Rosemarie Schüßler, Joachim Spies, Maria Stephan, Christel Zegowitz, Martina Withopf.

Für 60 Jahre: Gerhard Noll, Michael Rack.

Für 70 Jahre: Friedrich Duchon, Walter Holler, Kurt Lotter, Johann Rudolf – alle Gründungsmitglieder der Abteilung Fußball.

Ehrungen Main-Neckar-Turngau

Karlheinz Riehle vom Main-Neckar-Turngau ehrte als Stellvertreter für den Kreis Tauberbischofsheim folgende Übungsleiterinnen für ihr langjähriges Engagement in der Abteilung Turnen.

Silberne Ehrennadel: Angelika Fast, Ingrid Spies, Waltraud Krötz.

Goldene Ehrennadel: Edeltraud Both.

gez. Natascha Lotter