Der TSV rollt den roten Teppich aus – Sanierung Tennisplätze

Der TSV Dittwar 1931 e.V. plant das Projekt “RED CARPET”!

Mit diesem Projekt sollen beim TSV Dittwar 1931 e.V. zwei Tennisplätze in sogenannte Allwetterplätze (www.gotec-sport.de/tennis) umgebaut werden. Das Ziel ist eine nachhaltige Zukunftssicherung unserer Tennisabteilung und deren Sportanlagen sowie die Optimierung des Spiel- und Trainingsbetriebes.

Die Bewässerung unserer Sportanlagen ist beim TSV Dittwar 1931 e.V. seit jeher ein großes Thema und gerade der zurückliegende Sommer zeigte, welche Probleme mit Wassermangel grundsätzlich einhergehen. Wir sehen nun die große Chance, die ohnehin notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Sinne der Ressourcenschonung zukunftsorientiert anzugehen.

Wir legen beim TSV Dittwar 1931 e.V. sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit. Nach einer intensiven Kosten-Nutzen-Analyse haben wir uns daher dazu entschlossen, von einer umfangreichen Instandsetzung der Sandplätze und deren Bewässerungsanlage abzusehen. Stattdessen möchten wir zwei der drei Sandplätze in Allwetterplätze umbauen; auf dem dritten aktuell vorhandenen Tennisplatz soll mittelfristig eine multifunktionale Beach-Anlage für den Gesamtverein entstehen.

Die Tennis-Allwetterplätze bieten vor allem den Vorteil, dass sie ohne jegliche Bewässerung bespielt werden können – ganzjährig und ohne Frühjahrs-Instandsetzung. Durch eine Verfüllung des Spielbelags mit Quarzsand möchten wir gleichzeitig mögliche Mikroplastik-Diskussionen vermeiden.

Natürlich soll der Tennissport auf den neuen Plätzen auch Spaß machen. Und dies ist gegeben: Die Allwetterplätze sind gelenk- und rückenschonend, bieten ein optimales Ballsprungverhalten und sind so robust, dass man sogar Rollstuhltennis darauf spielen kann. Wir können damit also zudem einen großen Schritt in Richtung Inklusion gehen.

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 27.01.23 wurde einstimmig unter den anwesenden Mitgliedern der Sanierung der beiden Tennisplätze zugestimmt.

Es kann losgehen!

Die Kosten für die Umrüstung zweier Sandplätze in die Allwetterplätze werden sich auf etwa 90.000,00 € belaufen. Die Umsetzung ist für August 2023 terminiert. Der Auftrag ist vergeben!

Mit diesem Aufruf bitten wir mit einer Spende, uns dabei zu unterstützen, unseren Verein im Sinne von Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Inklusion zukunftssicher aufzustellen. Auf Wunsch erhalten Sie nach der Spende eine Spendenbescheinigung und ihr Firmenlogo bzw. Ihr Name wird repräsentativ auf einer Spendentafel an der Tennisanlage präsentiert.

Gerne beantworten wir auch persönlich weitere Fragen zum Projekt.

Vielen Dank bereits im Voraus!