Jahreshauptversammlung 2021: Sportliche Angebote laufen wieder an

Am Samstag, 17.07.2021 fand in Dittwar im Muckbachstüble die Jahreshauptversammlung des TSV Dittwar für das Jahr 2020 statt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen, die Berichte der einzelnen Abteilungen, Ehrungen sowie eine Satzungsänderung. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzende Mathias Lotter folgte das Totengedenken für die verstorbenen Vereinsmitglieder.

Mathias Lotter hielt in seinem Bericht Rückschau auf das „verrückte“ vergangene Jahr – Lockdown`s, Schließung der Vereinsgaststätte, Einstellung des Sportbetriebes, Erarbeitung von Hygienekonzepten, Online-Vorstandssitzungen. Aufgrund der Pandemielage konnte nicht so viel wie vorgenommen umgesetzt werden. Dennoch fanden vor der Pandemie noch eine Ski- und Wanderfreizeit und erstmals ein Kinderfasching mit anschließendem Kehraus statt. Die Sanierung der Umkleide- und Schiedsrichterkabinen wurde abgeschlossen, es wurde ein Defibrillator und ein Allmäher angeschafft. Ein Dank ging an die Stadt Tauberbischofsheim und den Badischen Sportbund, die sich hier mit Zuschüssen Sanierungen und Neuanschaffungen beteiligten. Zudem konnte ein neuer Homepageauftritt (www.tsvdittwar.de) mit Informationen zum Vereinsleben realisiert werden. Ein großer Dank ging hierbei an Niko Gausrab.

Der Bericht der Schriftführerin Natascha Lotter stellte die Mitgliedersituation des Vereins dar. Zum 01.01.2021 zählte der TSV Dittwar 370 Mitglieder – 3 mehr als zum 01.01.2020. Die Zahl der jugendlichen Mitglieder erhöhte sich um 4 Mitglieder von 33 auf 37. Die Abteilung Fußball hat aktuell 259 Mitglieder, die Tennisabteilung 81 Mitglieder und die Abteilung Turnen 77 Mitglieder.

Jugendleiter Nils Lotter berichtete über das aktuelle Projekt Pfiff – eine Kooperation mit dem Kindergarten – um den Kindern Sport und Verein näher zu bringen. Im sportlichen Bereich kann vor allem die Abteilung Tennis eine erfolgreiche Jugendarbeit vorweisen. Die Krabbelgruppe Rennmäuse für die ganz kleinen Mitglieder musste Corona bedingt pausieren.

Der Kassenbericht 2020 wurde vom Kassenwart Stefanie Lotter vorgetragen. Die beiden Kassenprüfer Herbert Lotter und Tobias Zegowitz bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Die Aktivitäten der Turnabteilung stellten Angelika Fast und Sabrina Edzards vor. Bis zum Lockdown im März 2020 wurde Kanga Burn, Nordic Walking, die Krabbelgruppe Rennmäuse, Aerobic/Gymnastik und Seniorenturnen angeboten. Ab Herbst soll es zudem ein neues Angebot geben – ein Fitnesstraining Bodyweight unter der Leitung von Waltraud Krötz. Pilates mit Yogaeinheiten wird nach der Babypause 2020 wieder starten und ersetzt Kanga Burn.

Den Bericht der Damenmannschaft trug Susanne Hammrich vor. Die Saison 2019/20 ging für die Spielgemeinschaft Dittwar/Tauberbischofsheim auf dem 5. Tabellenplatz zu Ende. Leider mussten verletzungsbedingt oder aufgrund Umzug einige Spielerinnen verabschiedet werden. Zudem sind viele Spielerinnen wegen Studium oder Beruf nur sporadisch präsent. Glücklicherweise kamen Spielerinnen aus der B-Jugend von Tauberbischofsheim hinzu. Zur neuen Runde übernahm Janin Faulhaber das Traineramt von André Dörr, der als Co-Trainer ihre Arbeit ergänzt. Mariella Rammelt konnte als Torwarttrainerin hinzugewonnen werden. Komplettiert wird das Trainerteam durch die beiden Betreuerinnen Stefanie Hartnagel und Susanne Hammrich. Sportlich lief es in der 6. Saison der Spielgemeinschaft sehr gut. Nach 5 Spieltagen – die restlichen der Vorrunde 2020/21 fielen Corona bedingt aus –  und 5 Siegen landeten sie nur aufgrund des schlechteren Torverhältnisses auf dem 3. Tabellenplatz.

Für Werner Both war der diesjährige Bericht der Altherren-Abteilung schnell verfasst. 2020/21 war aufgrund der Pandemie eine ereignisarme Zeit, über die es kaum etwas zu berichten gibt. Im letzten Jahr war aufgrund der Anordnungen ein regelmäßiges Treffen nicht mehr möglich. Da sich die allgemeine Lage erheblich gebessert hat, können sie sich wieder einmal die Woche treffen. Ein Teil ist dann zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, während die etwas Jüngeren dem Ball hinterher jagen.

Nachdem die Runde 2019/20 aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, stieg die Spielgemeinschaft TSV Dittwar/FC Heckfeld in die Kreisklasse A auf, begann Patrick Gausrab seinen Bericht. Damit endete auch die 12-jährige Ära des Trainers Ralf Schad, der zu seinem Heimatverein Königshofen wechselte. Thomas Lotter übernahm 2020/21 die Trainerfunktion. Unterstützt wird er an der Seitenlinie durch Joachim Spies. Auch die Saison 2020/21 wurde nach 6 Spieltagen aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen bzw. annulliert.

Jennifer Vonier zog für die Abteilung Tennis Bilanz. Training fand im Sommer 2020 für fast alle Altersklassen statt. Die angesetzten Spiele der Tennisrunde gestalteten sich schwierig, da die Spiele außer Konkurrenz stattfand und einige gegnerische Mannschaften daraufhin nicht antraten. Daher konnte keine richtige Runde gespielt werden und in den Wintermonaten kein Training in der Halle aufgrund der Pandemie stattfinden. Sie hob vor allem die gute Jugendarbeit von Carolin Geiger hervor.

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde folgten die Neuwahlen. Als Vorsitzender Sport wurde Tobias Both, als Kassenwart Stefanie Lotter und als Jugendleiter Nils Lotter einstimmig wieder gewählt. Auch bei den Abteilungsleitern Fußball und Turnen wurden die bisherigen Amtsinhaber Patrick Gausrab und Sabrina Edzards wieder gewählt. Tobias Zegowitz und Herbert Lotter wurden als Kassenprüfer sowie Klaus Ditter als Fähnrich bestätigt.

Es folgten Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft durch den Vorsitzenden Mathias Lotter.

Ehrungen beim TSV Dittwar:

Für 25 Jahre wurden geehrt: Florian Niklas, Timo Krank, Jennifer Vonier.

Für 40 Jahre: Thomas Pfeuffer.

Für 50 Jahre: Thomas Rudolf, Raimund Holler, Klaus Ditter.

Für 60 Jahre: Werner Both.

Die Vorstellung der notwendigen und vom Finanzamt bereits vorab geprüften Satzungsänderungen gemäß Abgabeordnung folgten. Die Versammlung stimmte diesen einstimmig zu.

Für 2021 erhofft man sich unter dem Einfluss der Pandemie, einen möglichst guten Verlauf des Sportbetriebes und des Vereinslebens.

gez. Natascha Lotter

Schriftführerin

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.