Kooperation zwischen der KiTa St. Elisabeth Dittwar und dem TSV Dittwar 1931 e.V. gestartet

Freude an Sport und Spiel vermitteln

Der TSV Dittwar hat sich zusammen mit der KiTa St. Elisabeth beim Programm „PFiFF-Kooperation Kindergarten – Verein“ beworben. Das Sportkonzept des Badischen Sportbundes hat das Ziel die Selbstregulation von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter in mehreren Einheiten zu fördern. Ebenso sollen den Kindern auch Gelegenheiten zur Bewegung geboten und dadurch die Freude an Sport und Spiel geweckt werden.

Als Start der Kooperation begleiteten die Erzieherinnen die Kinder der KiTa St. Elisabeth in Dittwar zu den Tennisplätzen des TSV Dittwar 1931 e.V., wo sie bereits zwei Vertreter des TSV erwarteten. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und durchliefen dann zwei Sportstationen mit unterschiedlichen Übungen.

Verschiedene Bewegungsspiele

Bei Stefanie Lotter konnten sie sich in verschiedenen Bewegungsspielen mit Impulsen zur Einübung der Selbstregulation austoben, bei Carolin Geiger hatten sie die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Umgang mit Tennisschläger und -ball zu sammeln. Bei bestem Wetter waren alle Kinder, von den ganz Kleinen bis zu den Vorschulkindern, äußerst motiviert, engagiert und mit Spaß bei der Sache. Sie zeigten vollen Einsatz und gingen auch schwierigere Aufgaben konzentriert an, was zu zahlreich gelungenen Erinnerungsfotos durch die Erzieherinnen führte. Natürlich freuten sich die Kinder bei den hohen Temperaturen am Ende auch auf eine verdiente Pause. Diese währte jedoch nicht lange: Sie schnappten sich kurze Zeit später selbstständig verschiedene Materialien und waren wieder mit Bällen, Reifen, Schlägern und Hütchen auf den Plätzen im Freispiel unterwegs. Gut gelaunt machten sie sich schließlich mit ihren Erzieherinnen auf den Rückweg zum Kindergarten und alle Beteiligten freuen sich schon heute auf die nächste Einheit auf dem Sportgelände des TSV Dittwar 1931 e.V..